Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Black and White Sex
753 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ohne Anforderungen - gibt es das?

Liebe ohne Anforderungen - gibt es das?
Ich habe mal eine Frage an Euch zum Thema Liebe:

Da ich aus den Niederlanden komme, habe ich zu manchen Themen eine abweichende Meinung, sicherlich eine kulturelle Sache *zwinker* Ich rede nun nicht von Wohnwagen, Käse oder Tulpen, sondern von der Liebe.

Ich habe gemerkt, dass es in Deutschland eine sehr folgenreiche Sache sein kann "ich liebe dich" zu sagen. Es hat Konsequenzen. Ab sofort ist man ein Paar.

Bei Cheaters: es müssen Entscheidungen getroffen werden, möglicherweise müssen Ehen geschieden werden, es muss ab sofort Treue geben...es werden Bedingungen gestellt die es vorher so nicht gab.

Klar ist das alles kein Muss aber irgendwie.. schwebt es in der Luft. Bei 2 Affären die ich hatte letztes Jahr war es so, dass die Herren mir dies sagten, und daraufhin verlangten dass ich mich trenne, zu denen hinziehe mit meine Kinder, es wurden Anforderungen gestellt an meine Zeit und ich musste auf einen Mal erklären wo ich bin, mit wem, wie lange.. es war Stress!

Dabei ist für mich die Liebe eine wundervolle Sache die das Leben bereichtert, ein Geschenk.. und bedingungslos. Ich habe aber festgestellt. nach vielen Gesprächen mit Freunde in Laufe der Jahren dass ich nun in Deutschland wohne, das es "hier" ganz ander ist...

Wie sieht ihr das? Sagt ihr ich liebe dich zu Euere Geliebten? Wenn ja, bedeutet das denn das ihr irgendwann ein legales Paar sein wollt? Wenn nicht, warum nicht?

Ich freue mich sehr auf Euere Postings!

LG Cat
Ich finde....
...das ist ein sehr interessantes Thema...und ich bin mindestens genau so gespannt wie du auf Antworten.

Ich habe bloß zu einem meiner Lover (mein erster übrigens) *Ich liebe dich * gesagt....und das auch nur weil, ich es tief in mir gespürt habe...genauso gefühlt habe...ich habe ihn geliebt. Ich habe damit aber nicht gleich einen Schwur fürs Leben verbunden...oder irgendwelche Bedingungen daran verknüpftes war einfach das was ich für ihn empfunden habe: Liebe! Und wenn ich das so intensiv spüre, dann muß das auch raus.....

Liebe Grüße vom Vollweib, die übrigens seit dem letzten WE dann doch jetzt wieder ohne lover ist, aber das ist ein anderes Thema.
*********keks Frau
809 Beiträge
Ich beziehe mich nun rein auf deine Überschrift und da gibts von mir ein ganz klares Nein.
Ich meine das jetzt im Allgemeinen und nicht nur auf L&C gemünzt.
Jeder Kontakt zu Anderen läßt Erwartungen entstehen und sei es nur die einer Antwort.
Liebe Kullerkeks...warum bist du dieser Meinung das bei jeder Kontakt Erwatungen entsehen, in welcher Hinsicht?
Liebe ist ...
eine Bindung, eine gefühlsmässige und diese Bindung birgt, dass man verantwortlich ist.

Wenn ich jemandem sage, dass ich ihn liebe, dann ist für die Deutschen und auch für die Dänen, die Liebe aus der Seele (mir fällt jetzt nicht ein, wie ich das besser benennen könnte) und nicht die rein physische Liebe gemeint. Liebe auf dieser Basis wird allgemein auch als exklusiv betrachtet (nicht schlagen, ich hab den thread mit Polyarmory gelsen.. aber es ist eben doch nicht die Regel)

Das man wegen eines "Ich liebe Dich" nun gleich das Recht erhält, im Leben des anderen mitzubestimmen, halte ich jetzt mal für übertrieben.

Aber auch ich fühlte, dadurch, dass mein Ex mir sagte:"ich liebe Dich, bei Dir fühle ich mich angekommen, ich hätte gerne ein Kind von Dir....etc." eben diese Exklusivität und das war dann letztlich auch der Grund, warum ich mich trennte, denn ich war innerlich quasi auf dem Weg und er ... nicht. Verschiedene Ziele - also besser man geht auseinander, bevor es zu sehr weh tut.

Was schreibt eigentlich der Duden über Liebe?

Scheint wohl ein allgemeines Kommunikationsproblem zu sein, dass es so verschieden ausgelegt wird.

Für mich gilt: Ein "Ich liebe Dich" stellt eine Verantwortung dar.. für die Gefühle des anderen

Lindi kann das sicher besser erklären und wird gleich kontern mit
"Einspruch Euer Ehren".. daher schon vorab: Einspruch stattgegeben *lach*

Lieben Gruss
Kerstin
Cat
Wenn diese Worte ins Spiel kommen, dann heißt das sicherlich, daß eine Menge Gefühl dazugehört, daß es sich doch klar um mehr als eine Bettgeschichte, ein kurzes Verhältnis handelt. Da kann man ja dann hoffentlich davon ausgehen, daß das passende Gefühl wirklich da ist und es nicht einfach gesagt wurde, weil es sich nunmal gut anhört! Da gehört mehr dazu als körperlich zusammen zu sein.

Ob diese Worte nun Exklusivität beinhalten, das muss jeder selbst wissen. Ich habe es selbst in einer sehr lange dauernden Beziehung gehört. Damals war die Exklusivität automatisch da, war nie ein Thema. Verunsichert hat es mich trotzdem plötzlich. Das ging für mich fast zu weit, war irgendwie größer als einfach nur ein 2. Leben zu haben. Und alles was noch dazu gesagt wurde, passte einfach nicht zum Verhalten. Es hätte mich stolz machen sollen, zufrieden, glücklich. Ein Stück weit war es so, aber gleichzeitig hat es sehr nachdenklich gemacht und ja am Ende auch nicht viel geändert :(.

Tatsache ist für mich aber, daß sowas niemals gleichzeitig Gedanken von Scheidung oder Trennung im 1. Leben beinhaltet. Auch hier gilt ganz klar, daß das 1. Leben eben das 1. ist, das 2. eben das 2. Nur weil Dir jemand sagt, daß er Dich liebt, heißt das doch noch lange nicht, daß er erwartet, daß Du Dich trennst. Ihr kennt Euch doch beide vor dem Hintergrund einer Ehe und vor dem Hintergrund der Heimlichkeit (bzw., so ist es ja bei Dir nicht mal). Aber klar ist, daß eben jemand da ist. Nur weil großes Gefühl laut ausgesprochen wird, heißt das erstmal nicht, daß das eine Art Aufforderung ist, Dein Leben umzukrempeln. Diese Trennung der Leben ist nunmal da.
Kurz
... ich habe es bisher nur einmal zu einem Ex gesagt


Mir ist die Bedeutung sehr wichtig und deshalb,spreche ich es eh nie aus,weil es bisher ,meiner Meinung nach,nicht mehr angebracht war.

Schönen Abend
...Nicht nur Lindorf.....
...sagt EINSPRUCH, e........E..... !

sondern auch ICH .

Also ich finde, wie es Vollweib skizziert hat, genau so.....!

Sicherlich ist die herangehensweise, bzw. derzeitige Situation des/der Person AUCH von auschlagebender Bedeutung. Entsprechend beeinflusst. Soll heißen, WER einen Partner für Leben sucht, und dabei gerne schöne, angenehme Gelegenheite "mitnimmt" und mit den Worten "Ich liebe dich" etwas verbindet, was derjenige, der in einer Partnerschaft lebt, und "ich liebe dich" sagt, eben dies sagt, weil er/sie tatsächlich verliebt ist, Schmetterlinge im Bauch hat, sich auch auf den "neuen" Partner einstellen WILL, aber eben NICHT das bisherige Leben einfach so über Bord schmeißen will/kann/sollte.....jeweils etwas anderes meint.

DARIN, denke ich liegt der entscheidene Unterschied, in der Betrachtung und weitergehenden "Erwartungen"...

Da ich die holländische Mentalität, Freizügigkeit im Denken und (er)Leben, sehr, sehr zu schätzen weiß, kann ich hotcat nur Verständnis entgegen bringen, dass es "HIER" in DE vieles viel "spießiger" betrachtet wird, als es gefühlsmäßig gemeint ist/war....
*ja*, hotcat....ich lebe gedanklich in HOLLAND, mit seinen für mich sehr, sehr vernünftigen und entkrampften Ansichten, über das gemeinsame Miteinander....eben: LEBEN !!!!

Solange jemand MICH in meiner persönlichen Entwicklung, Entfaltungsfreiheit nicht hindert, kann und soll er/sie doch machen was sie wollen...wen stört es ?! es stört doch nur DIE, die zu Feige sind, sich selbst ein schönes Leben zu gönnen....?! dafür auch Risiken eingehen....sich aufraffen und endlich etwas T.U.N. !!!!

In Verhinderung des eigenen Könnens/Wollens, halt neidisch sind, und daher mal schnell "Regeln" für das Miteinander aufstellen, die in Wahrheit Reglementierungen sind....

Oder liege ich völlig falsch ?!.....neeeeee, glaube ich nicht...

Liebe Grüße
Einstein
"ich liebe dich"
die worte sollten von herzen kommen OHNE anforderungen an den anderen. wenn ich das gefühl habe, dem anderen das mitzuteilen, teile ich ihm das mit. warum auch nicht. klar, kann ich damit auf die nase fallen, denn viele denken sofort, ach du sch***, jetzt hat sie mich am wickel und will mich nicht mehr loslassen. quatsch. es sind meine gefühle und wenn ich mit jemandem zusammen bin, will ich die gefühle auch mit ihm teilen.

jeder ist ein eigenständiger mensch. und ich kann nicht über die zeit des anderen entscheiden oder ihn einengen. das kann nur in die hose gehen.

euch einen schönen tag
@Keo...
wollte einen Einspruch, aber der passt hier ja nicht so richtig.

Achtung: *klugscheisser*

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Bemühen wir Goethe, dann ist "Ich liebe dich" genau das, was hier bereits anklang. Die Liebe aus der Seele, bedingungslos, tief, ohne Kompromisse. Man sagt das nur zu wenigen Personen in seinem Leben.

Die "leichtere", unverbindlichere Form "Ich habe dich lieb", oder gar " ich mag dich sehr" ist da der entscheidende Unterschied.

wie gesagt:

Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Liebe Lovers und Cheaters, vielen lieben Dank für euere Postings! Prima wie sich die Diskussion entwickelt.

@*******lise:
Wenn diese Worte ins Spiel kommen, dann heißt das sicherlich, daß eine Menge Gefühl dazugehört, daß es sich doch klar um mehr als eine Bettgeschichte, ein kurzes Verhältnis handelt. Da gehört mehr dazu als körperlich zusammen zu sein.

Das finde ich eine sehr interessante Aussage.. was mehr gehört denn dazu als körperlich zusammen zu sein? Kann das nicht reichen um jemanden zu lieben?

@******fle: wunderschöner Beitrag.. genauso sehe ich das auch.

@*****ein: danke fürs Kompliment.. Feigheit sagst du? Kommt dieser Feigheit eben aus der Tatsache heraus dass es eben Konsequenzen hat ILD zu sagen? Dann wäre die Feigheit ja durchaus verständlich.

Sicherlich ist die herangehensweise, bzw. derzeitige Situation des/der Person AUCH von auschlagebender Bedeutung

Das ist klar, sonst sind die Worte absolut wertlos. Ich finde auch diese Worte sind etwas besonderes, das sage ich sicherlich nicht jeden!

@**no: mein ganz eigener Duden *zwinker*

Die Liebe aus der Seele, bedingungslos, tief, ohne Kompromisse.


Genau.. BEDINUNGSLOS ist hier das Stichwort.. und ich habe den Eindruck genau das ist der Punkt. Ich sehe das so, mein Liebster sieht das auch so.. aber ich habe es auch schon ganz anders erlebt.

" Ich habe dich lieb" gibt es in der Holländische Sprache auch, ist eher was schulmädchenartiges *zwinker* und hat kaum einen Wert. Am nächsten Tag habe ich dich "eben nicht mehr lieb". Ich mag dich finde ich auch so ein komisches zwischending. ich habe dich gerne finde ich für freundschaftliche Verhältnisse sehr gut.

Noch ein sehr interessante Wort dass ich in keine andere Sprache als Deutsch kennengelernt habe, ist "entliebt". Man hat sich verliebt, und eine Weile später wieder "entliebt".. ist das ein echtes Wort?
und geht das einfach so??

LG Cat
*********keks Frau
809 Beiträge
entliebt ist kein richtiges Wort denke ich. Und leicht bestimmt nicht. Ist man nicht mehr verliebt, dann ist man halt entliebt. Es hinterläßt den Eindruck, daß man es vom Kopf her steuern kann.
******r61 Mann
578 Beiträge
Schön
ist es wenn man Bedingungslos lieben kann.
So man es denn kann.
Für mich ist ein "Ich liebe Dich" etwas viel tieferes als ein "ich habe Dich lieb". Aber es gibt auch einen etwas schwammigen "Übergangsbereich" von "ich habe Dich sehr sehr lieb".
Und ich erlebe schon auch, dass meine Aussagen von meinen Stimmungen und auch dem Verhalten meines Gegenübers abhängen.

Manchmal habe ich auch Angst ein "ich liebe Dich " zu sagen- aus Angst vor der Abnutzung.
Aber ein "ich liebe Dich" ist für mich untrennbar mit Verantwortung für den Anderen verbunden, für ihre Seele, ihr Herz, ihre Empfindungen, denn es stellt für mich eine starke Bindung her, die weit über das alltägliche auch weit über eine reine Freundschaft hinaus geht.
Dadurch entstehen für mich auch Anforderungen an den anderen, die diesem, meinem Gefühl entsprechen. Auch an Freunde habe ich Anforderungen - demzufolge auch an einen Menschen, den ich liebe.
Für mich gibt es daher keine Liebe ohne Anforderungen- welcher Art auch immer- das ergibt sich aus der Beziehung der beiden Betroffenen.

Was ich aber auf jedem Fall auch habe, sind Hoffnungen - ob sie erfüllt werden steht auf einem anderen Blatt.
Sorry, kann es grad nicht besser ausdrücken.

lg fregger
ach freggerlein
Ich finde, du hast das sehr gut beschrieben...und genau SO sehe bzw empfinde ich es auch!

ich liebe dich ist etwas, das ich in meinem Leben ganz sicher noch nicht abgenutzt habe...vielleicht eher im Gegenteil?! Ich liebe mich...und DAS war schon ein schwieriger und langer Weg und natürlich ich liebe meine Kids über alles (das empfinde ich sowieso eher als ein naturgegebenes Gefühl...es war mit ihrer Ankunft da und wird hoffentlich immer so bleiben).

Jede Gefühlsäußerung hat bzw sollte ja einen ehrlichen Hintergrund haben...und manchmal empfinde ich es - speziell im Internet - als *Massenware*, die oftmals recht schnell verteilt wird. Auch ich würde immer ganz konkrete Hoffnungen mit einer solchen Aussage verbinden...

Fordern kann man Gefühle sowieso nie! Sie sind ein Geschenk!
Tja, also ich habe in meinem 2 Leben noch nie zu jemanden "ich liebe dich" gesagt, aber wenn ich darüber nachdenke, ich glaube, diese Worte kamen noch nie über meine Lippen.

Für mich bedeutet dieses "Ich liebe ich" etwas ganz Besonderes.

Mein ganzes Herz, meine ganze Seele , mein ganzes Ich wären in diesen Worten enthalten. Ich glaube, so viel Vertrauen und Liebe hatte ich noch nie zu jemanden .

Tja und ich glaube auch nicht, das es eine bedingunslose Liebe gibt, außer man hat keinen Funken Egoismus in sich und wer kann das von sich schon behaupten. Ich von mir leider oder Gott sei Dank nicht
*******7_bw Mann
342 Beiträge
Bedingungslos
Schön ist es wenn man Bedingungslos lieben kann.
So man es denn kann.

Wie Fregger sehe ich das auch. Aber weil ich an mich glaube, habe ich keine Scheu, "ich liebe Dich" zu sagen, wenn ich es in diesem Moment wirklich empfinde. Aber nur WENN. Das ist bei mir nicht andauernd und bei jeder Frau der Fall. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur in wenigen Fällen z.B. so etwas wie eine Sehnsucht verspüre. Wenn sich diese Sehnsucht dann mit weiteren Gefühlen vereint, dann empfinde ich das, was ich Liebe nenne. Und ich sage das dann auch.

Das bedingt bei mir zwar manchmal in gewissem Umfang Tagträume von neuer Partnerschaft und solchen Sachen, aber es führt nicht dazu (jedenfalls bis jetzt), dass ich das dann auch wirklich umsetzen will. Und genau über dieses spreche ich mit meiner Geliebten ganz oft: wir sehnen uns sehr nacheinander, wir lieben uns ganz unbeschreiblich, aber wir müssen kein Paar im Alltag sein. Und wir tun im Moment auch beide nichts dazu, dass es so kommt.

Also ich will ehrlich sein: ich bin eifersüchtig und es wäre mir am liebsten, meine Geliebte hätte keine andere Beziehung. Aber sie hat nun eben eine, genauso wie ich, und das wird vermutlich auch so bleiben. Mein Gefühl ist also schon, Bedingungen oder Anforderungen stellen zu wollen, aber ich tue es nicht. Ich leide halt dann manchmal eine Weile vor mich hin, aber das vergeht auch wieder. Die Liebe bleibt ja.

Ist das so in etwa klar geworden?

Johnny
@*****y57.. ein wunderschöner Beitrag! Auch das Thema Eifersucht ist ein interessantes...;-)

@******hen:
Fordern kann man Gefühle sowieso nie! Sie sind ein Geschenk!
wie schön formuliert und wie wahr!

Danke für die vielen Postings! Weiter so bitte!

LG Cat
*********keks Frau
809 Beiträge
@Fregger
so seh ich das auch.....
unabhängig von der Art der beziehung, entstehen ganz automatisch im Kontext zu anderen Personen Erwartungen ganz unterschiedlicher Art. Das mag man auch manchmal als Hoffnung beschreiben. Warum sollte es gerade in der Liebe erwartungslos sein?
Ja schön für den der es kann...aber ich habe noch niemand kennengelernt. Eher ist es so wie Jonathan schreibt: man verkneift es sich und leidet halt ein wenig...
Ich bin weit davon entfernt keine Erartungen zu haben und möchte auch dazu stehen können.
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Hallo zusammen.

Eine sehr schönes Thema und eine interessante Diskussion.
Danke für die schönen Beiträge.

Ich möchte das Wort Erwartung etwas abmildern, bzw. auf das "Erhoffen" mehr eingehen.

Wenn ich meine Gefühle mitteile, setzt das eine vertrauensvolle Basis schon mal voraus.

Mit dem Kundtun meiner Gefühle erhoffe ich mir aber auch gleichzeitig ein Erwidern meiner Gefühle.

Ich kann dies aber nicht "Erwarten" oder gar "Voraussetzen".
Feinheiten im Ausdruck, aber wesentlich fürs seelische Gleichgewicht und Wohlbefinden.... *gg*

Wenn ich die Gefühle empfinde, merke aber, dass diese nicht erwidert werden, verrennt man sich schnell in das Empfinden, "ausgenutzt" zu werden und /oder leidet darunter (bewußt oder unbewußt).

Ich meine auch, dass dies der Grund ist, warum sogenannte "Spaßbeziehungen" auf lange Sicht nicht funktionieren, denn einer empfindet oft mehr als der andere.

Liebe Grüße
Alepu
@johnny
Ich glaube auch an mich selbst...sehr sogar.

Aber manchmal denke ich solche ausgesprochenen Gefühle können mein Gegenüber unter Umständen auch unter Druck setzen, wenn du verstehst was ich meine...weil ja unausgesprochen eine Antwort oder Reaktion erwartet wird.

@***pu: es wird jede Beziehung langfristig schwierig, wenn die Gefühle der Beteiligten auf einem unterschiedlichen Level angesiedelt sind. Erst recht, wenn es sich um eine frei gewählte und jederzeit beendbare 2. Beziehung handelt.

Aber - wie wir hier auch schon oft lesen konnten - die Menschen sind sehr verschieden, ebenso ihre Gefühle und ihre Art, damit umzugehen...
******r61 Mann
578 Beiträge
alepu
da cor

Ich glaube auch, dass Spaßbeziehungen zeitlich limitiert sind. Beispiele haben wir ja hier in der Gruppe zur Genüge ( siehe Sunnny et al.) .
Aber auch in der Liebe wird es Phasen geben, in denen der eine mehr liebt als der andere. Sicherlich durchaus auch wechselseitig.
Vermutlich würde das auch gar nicht gehen Gefühle konstant auf immer dem gleichen Level zu halten. Und vielleicht wäre es auch langweilig.
fregger
*******t_Er Mann
442 Beiträge
stimmt fregger
bei wenig Unterschied im Empfinden sehe ich dies eher als das "Arbeiten" an der Beziehung.
Reizvoll, notwendig und stetige Weiterentwicklung.
Das setze ich sogar mindestens beim "1. Leben" voraus.

Doch je größer eben die Unterschiede der Empfindungen werden, desto schwieriger wirds....
Inbesondere bei der angesprochenen "jederzeit beendbaren" 2. Beziehung.

Grüßle
Alepu
******r61 Mann
578 Beiträge
alepu
sind sie denn jederzeit einfach so beendbar ?
Ich meine natürlich ist alles beendbar . . . bis hin zum eigenen Dasein.
Aber für mich stellt sich auch die Frage nach dem : Was bleibt?

Wie komme ich seelisch, narbentechnisch, gesundheitlich etc. aus dieser Beziehung heraus, und wie wirkt sich das "Unverbindliche" zukünftig auf meine Beziehungsfähigkeit aus.
Vielleicht läuft man Gefahr dadurch zum seelischen Krüppel zu werden- nicht mehr in der Lage seiend tiefe, dauerhafte Beziehungen zu leben, zu spüren zu erarbeiten.
Es ist halt für mich kaum vorstellbar eine Beziehung ohne Gefühl zu leben, oder zumindest mit so wenig Gefühl dass ich sie jederzeit wegwerfen könnte.
fregger
@katze
Ich habe gemerkt, dass es in Deutschland eine sehr folgenreiche Sache sein kann "ich liebe dich" zu sagen. Es hat Konsequenzen. Ab sofort ist man ein Paar.

Bei Cheaters: es müssen Entscheidungen getroffen werden, möglicherweise müssen Ehen geschieden werden, es muss ab sofort Treue geben...es werden Bedingungen gestellt die es vorher so nicht gab.

Hei, hör auf! Ich krieg ne Panik!
SO will ich niemanden lieben!...und auch nicht "geliebt" werden.

Für mich hat liebe vor allem was damit zu tun, wie man zueinander fühlt. Und vor allem stellt meine Liebe keine Bedingungen.

Liebe ist was zum Schenken, kein Tauschmittel oder Handelsware...für mich!

Moxy
...der sich vielleicht mal in den Niederlanden umschauen sollte *gg*
*******t_Er Mann
442 Beiträge
@fregger
Es ist halt für mich kaum vorstellbar eine Beziehung ohne Gefühl zu leben, oder zumindest mit so wenig Gefühl dass ich sie jederzeit wegwerfen könnte.

Das geht mir genauso.
Die Lehre, dass eine Beziehung nur auf der Basis von Spaß nicht funktioniert habe ich vor mehr als 10 Jahren am eigenen Leib erfahren.

Daher ist für mich eine "Beziehung" zwangsläufig immer mit Gefühlen verbunden.
Wie tief diese gehen können und welche Konsequenzen es daraus auf das 1. Leben hat, das ist jedoch Neuland für mich.
Eine Zweitbeziehung hab ich noch nicht geführt.
Soweit hat es sich bisher nicht entwickelt.
Wie haben mal ein paar Jungs gesungen: "I still haven´t found, what I´m looking for...."
macht aber nix..... *gg*
Es fehlt ja nix, es würde halt "ergänzen"

Grüße
Alepu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.